Was macht ein Flughafen im Wattenmeer?

Abflug mitten in der nordsee

Kennst du den größten Flughafen in Ostfriesland? Über 12 Millionen Abflüge werden dort jedes Jahr gestartet. Spektakulär sind die Interkontinentalflüge nach Ellesmere Island im Norden Kanadas. In einer Flugzeit von 60 Stunden wurden nonstop über 4000 Km zurückgelegt … und das ganze klimaneutral!

Es ist ein wildes Treiben auf dem Flugplatz im Wattenmeer: Ein Trupp Sandregenpfeifer landet auf den trockenen Sandfläche. Da sitzen Brandgänse, die den Schlick nach Wattschnecken durchsieben. Kleine Schwärme von Säbelschnäblern und Rotschenkel gesellen sich dazu. Auch Löffler, Graureiher und Kormoran sind bereits im Anflug.

Über den Wolken mit den Zugvögeln

Du ahnst es sicher schon: In dieser Folge gehen wir auf einen wilden Vogelflug mit den Zugvögeln der Nordsee. Komm mit hoch über die Wolken in einer neuen Folge im Nordsee-Podcast „Teetied & Rosinenbrot.“

P.S. Wenn du bei uns in Dornum bist, schau dir den Vogelkiek Neßmersiel an. Hier hast du freien Blick zur Vogelbeobachtung auf die Abflugbahn der Zugvögel!

Zugvögel im Wattenmeer und der Nordsee
nordsee podcast marlene dornum
Der Nordsee Podcast aus Dornum

Abonniere den Podcast:

Der Alexa Skill aus Dornum

Mehr Podcasts für dich: