Der Abschied von Tjark Evers

Die Legende von Ebbe und Flut

„Lüttje Welt vandaag“ wird in Ostfriesland gern gesagt, wenn es draußen neblig und kalt ist. Passend dazu erzählt dir Marlene im Nordsee-Podcast heute die Geschichte von Tjark Evers. Er war ein junger Seemann, der von der Nordseeinsel Baltrum stammte. Sein tragisches Ende hat ihn weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus zu einer Legende gemacht. 

Tjark Evers und der Nebel

Seine Geschichte ist eine Mahnung an die Kraft der Gezeiten mit Ebbe und Flut. Sie wird seit Jahrhunderten erzählt, um Kindern und Erwachsenen das verantwortungsbewusste Verhalten im Watt näher zu bringen. Die schonungslose Darstellung und der Erzählung trifft uns alle, weil sie persönlich nachvollziehbar ist. 

Doch genug erzählt. Lass dir die Geschichte von Tjark Evers aus dem Jahre 1866 direkt von Marlene erzählen. 

Zugvögel im Wattenmeer und der Nordsee
Grünkohl das Nationalgericht der Ostfriesen
Der Nordsee Podcast aus Dornum

Abonniere den Podcast:

Der Alexa Skill aus Dornum

Mehr Podcasts für dich: