Siele – die Stöpsel der Nordsee

Sielorte schützen Ostfriesland

Ist dir schon mal aufgefallen, dass an der ostfriesischen Nordsee fast alle Küstenorte auf „Siel“ enden? Nessmersiel, Dornumersiel, Carolinensiel, Neuharlingersiel …  Doch warum ist das so?

Und warum ist das Land hinter den Deichen wie eine große Badewanne? Wird nicht schnell genug der Stöpsel gezogen, läuft sie schnell über.

Du merkst schon, die Entwässerung ist für Ostfriesland überlebenswichtig. So kommen die Sielorte ins Spiel. Sie haben eine besondere Bedeutung, damit das Land vor der Nordsee geschützt wird.

Warften, Siele und Tiefs

In der dieser Episode des Nordsee-Podcasts blicken wir auf Warften, Siele, Tiefs und tief in die Badewanne. Mach dir einen Tee, nimm dir 7 Minuten Zeit und komm mit an die Nordsee. 

P.S: Hier geht es zu den Führungen durch das Siel- und Schöpfwerk in Dornumersiel

Zugvögel im Wattenmeer und der Nordsee
Grünkohl das Nationalgericht der Ostfriesen
Der Nordsee Podcast aus Dornum

Abonniere den Podcast:

Der Alexa Skill aus Dornum

Mehr Podcasts für dich: