Ein heißer Tipp für kühle Tage ist ein Besuch der kleinen, feinen Saunalandschaft im WellNessmersiel.
Neben zwei Dampfbädern, drei Trockensaunen stehen auch Massagen, Kosmetik, Fußpflege und Aquasport hoch im Kurs. Ein kleiner Friseursalon sorgt für den perfekten Haarschnitt.
Schön heiß und kühl runterkommen
Kia und Uwe Leenings betreiben seit 2019 die gemütliche Wellnesseinrichtung in Neßmersiel.
Wer die traditionelle Sauna bevorzugt, kann wählen zwischen einer Biosauna (60°), einer Finnischen Sauna (90°) und einer Aussensauna wählen.
Regelmäßig jede volle Stunde ab 13:00 Uhr gibt es in der Aussensauna Aufgüsse. Entspannen können die Gäste im Saunagarten mit Blick in die weite ostfriesische Landschaft.
Wer etwas Aktivität am Wellnesstag bevorzugt der kann aus einem abwechslungsreichen Aquafitnessprogramm auswählen: Aquafitness, Aquazumba, Aquajumping und Aquacycling.
Manchmal haben wir das Gefühl, wir befinden uns hier eher in einem türkischen Badehaus als in einer ostfriesischen Wellnesseinrichtung
Als ich Bernd für ein Interview besuche, erzählt er mir lachen, dass der absolute Renner bei den Kunden ein türkisches Schwitzbad ist, das Hamam. „Wahrscheinlich, weil sie es aus dem Türkeiurlaub kennen“, vermutet er. In der WellNessmersiel wird Hamam in Anlehnung an das türkische Original zelebriert, sozusagen als ostfriesische Variante. „Die Gäste lieben es so, wie wir es anbieten“.
Hamam ist ein Dampfbad, in dem eine spezielle Badezeremonie abgehalten wird. Im Fokus steht dabei die Entspannung durch Wasserdampf und eine anschließende Peeling- und Seifenschaummassage.
Ostfriesische Ruhe und Gemütlichkeit
Wer die traditionelle Sauna bevorzugt, kann wählen zwischen einer Biosauna (60°), einer Finnischen Sauna (90°) und einer Aussensauna wählen. Regelmäßig jede volle Stunde ab 13:00 Uhr gibt es in der Aussensauna Aufgüsse. Entspannen können die Gäste im Saunagarten mit Blick in die weite ostfriesische Landschaft.
Auf meine Frage, was ihre Kunden an der WellNessmersiel besonders schätzen, sind sich beide sofort einig; Es sei die Ruhe und die Gemütlichkeit. „Vielleicht weil unsere Einrichtung doch eher klein ist“, mutmaßt Uwe. Und vielleicht auch, weil beide einen Rundum-Wohlfühl-Service anbieten. Sogar Backwaren, kleine Snacks und Getränke werden den Saunagästen angeboten.
> Hier findest du die Adresse und das WellnessNessmersiel auf einen Blick.
Man kann sich hier als Saunagast den ganzen Tag aufhalten, eben ankommen und runterkommen.
6 Tipps von Kia und Uwe für gesunde Urlaubstage im Herbst und Winter
01
Klima-Walking
Lange, flotte Spaziergänge egal bei welchem Wetter mit oder ohne Stöcke. Die raue See, die nahezu verlassenen Strände und Deichwege und die Weitläufigkeit der Natur machen einen Spaziergang im Herbst und Winter zu einem ganz besonderen Naturerlebnis und sind gesund für die Atemwege.
02
Aerosol-Sniff am Meer
Wenn die Flut da ist, direkt nah ran an den Flutsaum stellen und mindestens 10 tiefe Atemzüge nehmen. Dabei die Arme weit nach oben strecken. Ihr zieht euch mit jedem Atemzug wertvolle Aerosole, also feinste Tröpfchen mit mineralhaltigem Meerwasser rein – super gesund! Nordseeklima pur!
03
Kneipp-Wanderung im Watt oder am Strand
Obenrum schön warm anziehen. Untenrum barfuss und ggf. nur eine kurze Shorts. So ausgestattet könnt ihr längere Wanderungen über Watt und Strand unternehmen, ohne auszukühlen. Regt den Kreislauf wunderbar an. Nicht zuletzt sagen unsere Wattführer: „Wer weit ins Jahr wattwandern geht, hat warme Füße bis Weihnachten“.
04
Sauna & Massagen
Doppelt entspannend und erholsam in der kalten Jahreszeit.
05
Regionale Küche entdecken
Die Zeit anhalten bei einer ostfriesischen Teetied.
06
Gemütlichkeit
Jetzt ist die Zeit für gemütliche Stunden: vorm Kamin oder bei Kerzenschein, im Sofa mit kuscheliger Decke, beim Lesen und heißem Teepunsch trinken. Herrlich entspannend.